Intrinsische Verkaufsmotivation kommt von außen – Neue Chancen für Verkaufsteams

In Zeiten des Internets und der Überangebote von Produkten und Dienstleistungen wird der persönliche Verkauf offenbar immer schwieriger. Gelernte Techniken scheinen ihre Wirkung verloren zu haben. Der Mentalpsychologe und Leiter des Instituts für individuelle Leistungsoptimierung, DDDr. Karl Isak, hat mit psyselling eine Form des psychologischen Verkaufs entwickelt, welche die Gehirne von Verkäufern und Käufern positiv beeinflusst. Seine Technik lässt die richtigen Botenstoffe im Gehirn erzeugen, die auf Gefühle, Prozesse und Handlungen wirken.

Motivierte Verkäufer

Viele Vertriebsleiter kämpfen heute mit einer frustrierten und demotivierten Verkaufsmannschaft. Ohne dieser sind aber kein Umsatz und kein geschäftlicher Erfolg zu machen. Also wird oft Druck ausgeübt. Ein solcher erzeugt Stress, der Serotoninspiegel im Körper sinkt, die Leute werden demotiviert und krank. Viele geben in der Folge auf. Für Isak ist die Lösung naheliegend. Es muss auf die chemischen Prozesse im Gehirn eingewirkt werden – ohne dass die Leute Medikamente nehmen. Sie erzeugen die jeweils richtigen Botenstoffe alleine – durch ganz bestimmte Interaktionen, die von außen angeleitet werden. Dazu hat Isak ein eigenes Programm entwickelt – das psyselling, das nichts anderes als psychologischer Verkauf heißt.

Veränderung im Hirn

Beim psyselling kommt es durch eine von Trainern initiierte Interaktion zu einer Eigenprogrammierung, die verinnerlicht wird und zu einer intrinsischen Motivation führt. Das heißt, die Motivation kommt von innen. Isak ist überhaupt der Meinung, dass jede extrinsische – also von außen verabreichte Motivation – im Verkaufsprozess wirkungslos bleibt, wenn sie nicht verinnerlicht wird und somit zu einer instrinsischen umgewandelt wird. Hier spielen die Prozesse im Gehirn die entscheidende Rolle und diese sind steuerbar.

Unbewusste Hilfe

Isak arbeitet mit seinen Kunden mit bestimmten Zielsystemen und auch mit so genannten Mentalpsychologischen Interventionen, die im Unbewussten „abgelegt“ werden und in der Folge die gewünschten Handlungen auslösen. „Es kommt zu automatischen Prozessen und Erfolgen. Oft wundern sich die Leute, warum das jetzt passiert ist und sprechen gerne von Zufällen oder Wundern. Dabei waren sie selbst dafür verantwortlich – wir haben ihnen nur das Werkzeug dafür geliefert.“

Kundenseitige Wirkung

Das psyselling arbeitet beim Mitarbeiter und beim Kunden. Dessen Gedanken sind für seine Entscheidungen entscheidend. Wie diese Gedanken im Sinne des Verkäufers steuerbar sind, ist Bestandteil des psy-sellings. Isak ist es dabei aber wichtig, moralische und ethische Grundsätze beizubehalten und den Kundenvorteil ins Zentrum zu rücken.

Seminare und Coachings

Das Institut für individuelle Leistungsoptimierung bietet psyselling-Seminare wie auch Gesamtkonzepte an. Unternehmen, die auf psy-selling umstellen, haben nicht nur motivierte Mitarbeiter, sondern auch Verkaufserfolge. Das Institut bietet aber auch einzelne Seminare, sowie Einzel- und Gruppen-Coachings an.

 

Kontakt:

vision+mission Marketing GmbH
Öffentlichkeitsarbeit und Verlag
Mag. Andrea Schwarzenlander
Tel. 04223 29195
schwarzenlander@vmverlag.com

 

psyselling
Institut für Individuelle Leistungsoptimierung
www.psyselling.com
kontakt@psyselling.com

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